Partizipation als Chance
unserer Pädagogik

Einrichtungen

Teilnehmer


Caritas Ost- Württemberg Jugendhilfe Heidenheim

Die Caritas Ost-Württemberg hat sich intensiv mit dem Thema Kinderrechte und Beschwerde befasst.

Die Caritas Ost-Württemberg erstreckt sich über die Landkreise Ostalbkreis und Heidenheim. An das Zentrum Heidenheim sind die Fachbereiche berufliche Integration, Familienhilfe, Wohnungslosenhilfe und Jugendhilfe angegliedert.


Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen

Im Projektverlauf haben wir uns intensiv mit den Kinderrechten beschäftigt und einen Kinderrechtefilm produziert. Im Fokus standen dabei die Gestaltung und Umsetzung der Kinderrechte im Alltag unserer Einrichtung.

Das Projekt „Partizipation als Chance unserer Pädagogik“ wurde in der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen als prozessanstoßend und prozessbegleitend verstanden. Die Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen ist eine Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-Stuttgart. Wir bieten ein dem Alter, Entwicklungsstand und der jeweiligen Lebenssituation differenziertes Hilfeangebot für Kinder, Jugendliche und deren Eltern.


Kinderdorf St. Josef Unterriffingen

Teilhabe und Beteiligung haben im Kinderdorf St. Josef Unterriffingen eine lange Tradition. Seit November 2016 wird die bestehende Heimordnung überarbeitet und neu gestaltet.

Das Kinderdorf St. Josef befindet sich in Bopfingen-Unterriffingen, einer kleinen Ortschaft auf dem idyllischen „Härtsfeld“, einer Region der schwäbischen Ostalb. St. Josef ist eine Einrichtung der Franz von Assisi gGmbH. Diese umfasst in Ostwürttemberg und Stuttgart noch weitere Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe.


Liebenau Berufsbildungswerk gemeinnützige GmbH

Im Frühjahr 2014 hatte sich das Liebenau Berufsbildungswerk auf den Weg gemacht:

Kinderrechte, Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten der Bewohner sollten gestärkt werden. Gestärkt und nicht etwa neu geschaffen –denn dies hatte sich der BBW Wohnbereich schon Jahre zuvor erfolgreich auf die Fahnen geschrieben – und umgesetzt.


Kinder- und Jugenddorf Marienpflege Ellwangen

Das Projekt hat unser Bewusstsein für Kinderrechte geschärft.

Es war an der Zeit, die Kinderrechte von Mitarbeiter/innen- und von Kinderseite zu beleuchten und diese auch verständlich für alle zu verschriftlichen. In einem eigens entwickelten Ampelsystem haben wir die Go´s und No Go´s für Kinder und Mitarbeiter/innen konkret zusammengefasst...


Paulusstift Stuttgart

Im Rahmen des Projekts haben wir uns ausführlich mit dem Thema Beschwerdeverfahren beschäftigt und einen Beschwerdeablauf für unser Haus erarbeitet.

Die Einrichtung Paulusstift: Das Paulusstift ist eine Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-Stuttgart. Wir bieten Wohnraum, Beratung und Unterstützung für Schwangere, allein Erziehende und deren Kinder, sowie ein Kinder- und Familienzentrum mit Kindertagesstätte.


Rupert-Mayer-Haus Göppingen in Trägerschaft der VvP gGmbH

Projektdokumentation der Vinzenz von Paul gGmbH Bereich Jugendhilfe Göppingen (Rupert-Mayer-Haus und Jugendwohnheim St. Georg)

Im Projektverlauf haben wir uns besonders intensiv mit der Etablierung eines funktionsfähigen Arbeitskreises Partizipation und mit einer beteiligungsförderlichen Struktur und Gestaltung gruppenübergreifender Kinder- und Jugendlichenfeste beschäftigt.


St. Josef gGmbH Stuttgart

Von der Ampel der Kinderrechte, über Möglichkeiten und Herausforderungen, bis zur Zusammenführung aller Bereiche in unserer dezentralen Einrichtung.

Wir, die St. Josef gGmbh, sind Schwerpunktträger der Jugendhilfe im Stuttgarter Osten, sowie in Teilen Bad Cannstatts. Wir decken ein breites Spektrum von ambulanten über teilstationären bis zu vollstationären Hilfen zur Erziehung ab. Darüber hinaus sind wir ein großer Kita- und Schülerhort Träger für Kinder zwischen 1-14 Jahren mit ca. 780 Plätzen.


St. Josefspflege gGmbH Mulfingen

Die St. Josefspflege Mulfingen gGmbH ist ein freier Träger der Jugendhilfe und der Bischof von Lipp Schule.

Damit Kinder und Jugendliche, für die die St. Josefspflege den Lebensmittelpunkt für einen längeren Zeitraum darstellt, in allen Alltagsprozessen beteiligt werden können, stellt Information und Transparenz von Entscheidungsprozessen eine wichtige Grundlage dar. Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt muss ein nachvollziehbarer Beschwerdeweg bekannt und gangbar sein...


St. Konradihaus Schelklingen

Partizipation, was ist das – machen wir das nicht schon immer?

Auf einmal, so schien es, war es da – das Stichwort „Partizipation“. Verantwortung und Mitsprache ermöglichen – eigenständig Lösungen finden... Dieser Grundsatz ist für uns Auftrag und Verpflichtung zugleich. Wir betrachten Partizipation in unserer Einrichtung als weiteren „Erfolgsfaktor“ in der Arbeit mit den uns anvertrauten jungen Menschen.


St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe Unterdeufstetten

Während des Projektverlaufs entwickelten die Kinder und Jugendlichen ein Anforderungsprofil für ihre Vertreter. Das „Gruppensprecherprofil“ wurde gemeinsam im Arbeitskreis Partizipation entwickelt. Alle Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Angeboten konnten sich daran beteiligen.

St. Raphael ist eine Einrichtung der Kinder- u. Jugendhilfe die bereits seit über 125 Jahren besteht. Das Stammhaus liegt in Fichtenau-Unterdeufstetten, am Rande des Landkreises Schwäbisch Hall, nahe an der Grenze zu Bayern.


Stiftung St. Anna Leutkirch

In der Stiftung St. Anna haben Jugendliche im Rahmen des Projekts einen Willkommensflyer zur Begrüßung von Neuankömmlingen erarbeitet...

Im Rahmen des Projekts „Partizipation als Chance unserer Pädagogik“ rückte die Stiftung St. Anna das Thema Partizipation in den Fokus. In St. Anna wird nach dem systemischen Grundverständnis gearbeitet. Das heißt, dass alle pädagogischen Mitarbeiter obligatorisch zu diesem Thema ausführlich geschult werden. Der systemische Ansatz ist grundsätzlich ohne die Beteiligung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und weiteren, an der Hilfe beteiligten, nicht denkbar.


Zentrum guterhirte Ulm

Das Wirken unseres Heimrates verdeutlicht am anschaulichsten, wie wir die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung aktiv teilhaben lassen. Im Rahmen des Projektes strukturierte und etablierte sich dieser immer mehr.

Mitdenken, Mitreden, Mitplanen, Mitentscheiden, Mitgestalten und Mitverantworten. Im Zentrum "guterhirte" sind diese Möglichkeiten der Beteiligung schon lange ein Teil unserer Einrichtungskultur und unserer pädagogischen Grundhaltung.