Auswertung Projektphase
Ab Mitte 2015 suchten sich die Einrichtungen ein Projektthema, anhand dessen sie ihr Partizipationsmodell testen wollten. Reflektiert wurden die dabei gemachten Erfahrungen beim 3. Einrichtungsbesuch, der in den Einrichtungen zwischen Juni und September 2016 stattfand.
Der Fokus war zunächst nochmals auf die Kommunikationsebene gerichtet, um die Basis für einen gelingenden Partizipationsprozess zu gewährleisten:
- //Wie wurde das Projekt eingeführt?
- //Wie wurde über das Projekt informiert?
- //Wer war dabei involviert? Und wofür verantwortlich?
- //Wie sind die 3 Einrichtungsebenen (Einrichtungsleitung-Mitarbeitende-Kinder/Jugendliche/Eltern) dabei vernetzt?
Mit den folgenden Fragestellungen konnten die Einrichtungen ihre Erfahrungen mit „ihrem Partizipationsmodell“ reflektieren:
- //Wie sind wir zu "unserem Weg" und zu unseren Instrumenten gekommen?
- //Welche Entwicklungsschritte gab es dabei?
- //Welche Konzepte, Strategien und Werkzeuge haben sich dabei bewährt?
- //Welche Erkenntnisse/welche Erfahrungen gab es im Verlauf?
Im Sinne der Nachhaltigkeit galt es daraus, Gelingendes zu verschriftlichen und somit abzusichern. Stolpersteine konnten analysiert und Alternativen daraus entwickelt werden. Zudem war es an der Zeit, dass sich die Multiplikatoren von den Kindern/Jugendlichen, den Mitarbeitenden und den Einrichtungsleitungen ein Feedback zur Wirkung der Partizipation als gelebte Alltagskultur einholten:
- //Gab es Entwicklungen/Veränderungen in Bewusstsein/Haltung/Einrichtungskultur im Projektverlauf?
- //Und welche Entwicklungsprozesse haben das bewirkt?
- //Gab es einrichtungsspezifische Besonderheiten im Projektverlauf?
Welche Chancen und welchen Nutzen hatte dieses Partizipationsmodell für die Einrichtung? Im Sinne eines Good Practice - Berichts haben die Einrichtungen ihre Partizipationsmodelle, ihre Erfahrungen und die dadurch erzielte Wirkung beschrieben.